Amnesie - eine kaum erforschte Krankheit

Von Carina Simoes Soares
26. Mai 2010

Der Gedächtnisverlust kann sowohl psychische, als auch physische Ursachen haben. In beiden Fällen hat der Betroffene auf einen Schlag seine über sein ganzes Leben angesammelten Erinnerungen verloren. Ein Schädel-Hirn-Trauma oder etwa traumatische Erlebnisse löschen das Gedächtnis. Die Auswirkungen sind jedoch unterschiedlich. Nicht jeder Patient verliert gleich komplette Erinnerungen. Manch einer verliert die Erinnerungen an das ausschlaggebende Ereignis und andere wiederum haben zukünftig nicht die Möglichkeit, Neues im Gedächtnis zu speichern.

Da die Amnesie generell ein relativ unerforschtes Gebiet ist, gibt es gerade in Deutschland kaum Experten und somit auch kaum Therapien. Zur Zeit weiß man nicht einmal, ob eine Wiedergewinnung der verlorenen Erinnerungen möglich wäre. Allerdings gibt es eine Vielzahl an Selbsthilfegruppen.