Was stimmt nicht, wenn man sich in jungen Jahren schon keine Namen merken kann?

In letzter Zeit habe ich echte Probleme mit meinem Gedächtnis.
Wenn mir ein Nachbar entgegenkommt, muss ich überlegen, wie er heisst, was mit total peinlich ist (bin Ende 20).
Ist das in meinem Alter normal, geht das wieder vorbei?
Oder sollte ich mich an meinen Hausarzt wenden?
Was sagt ihr dazu?

Antworten (3)
Gehirn und Namen merken

Namen merkt man sich wirklich am besten, wenn man ganz schnell eine Eselsbrücke baut. Das klappt garantiert und man vergisst den Namen nie wieder.

Konzentration erhöhen

Eine gesunde Ernährung und eine hohe Flüssigkeitszufuhr sorgen für eine erhöhte Konzentration und die Leistung im Gehirn wird dadurch erhöht.

Kurzzeitgedächtnis

Namen oder Begriffe, die plötzlich auftauchen, werden im Kurzzeitgedächtnis zwischengespeichert. Viele Menschen haben Probleme, sich Namen zu merken - meistens hilf eine Eselsbrücke.

Bei sehr markanten Ausfallerscheinungen sollte man auch in jungen Jahren einen Arzt aufsuchen. Es kann auch ein Vitamin- oder Nährstoffmangel vorliegen, der für die Leistung im Gehirn verantwortlich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema