Ich bin sehr vergesslich - Ginkopräparat sinnvoll?

Hallo! Wenn ich einkaufen gehe, muß ich mir neuerdings einen Spickzettel machen, weil ich alles vergesse. Dagegen muß ich etwas tun. Wäre in meinem Fall ein Ginkopräparat sinnvoll? Was ratet ihr mir? Gruß Michaela

Antworten (7)
Bewegung statt Gingko

Wenn der Arzt keine Demenz, sondern nur Durchblutungsstörungen im Gehirn feststellen sollte, dann könnte man es einfach mal mit Bewegung und Sport versuchen statt Gingko zu schlucken. Durch Bewegung wird nämlich das Herz-Kreislaufsystem und die Lungenfunktion angeregt. Außerdem werden die kleinen grauen Zellen mit frischer Luft versorgt!

Michaela, du bist also bis vor Kurzem immer ohne Einkaufszettel losgezogen? Das hätte bei mir nie geklappt. Ich schreibe mir immer ganz genau auf, was ich brauche. Und trotzdem stelle ich nicht selten fest, dass ich trotzdem irgendetwas nicht gekauft habe, was auf dem Zettel stand. So unachtsam und schusselig bin ich.

Vergesslichkeit

Es muss gar nichts Schlimmes hinter der Vergesslichkeit stecken. Mir geht es doch selbst so, dass ich irgendetwas aus dem Keller holen will, in den Keller gehe, und wieder hochkomme, ohne das, weswegen ich eigentlich runtergegangen bin. Und einen Einkaufszettel mache ich mir grundsätzlich, weil ich mir das alles sowieso nicht merken kann.

Ellymaus ist wohl noch jung und kann deshalb so locker von Demenz und Alzheimer reden. Aber wenn man älter wird und sich damit auseinandersetzen muss, dass jeder Zweite von uns rein rechnerisch mit Alzheimer und anderen Demenzformen rechnen muss...

Rede doch Klartext, Angi52004! "Wenn etwas ganz anderes hinter der Vergesslichkeit steckt ..." = Wenn Michaela68 eine Demenz hat (muss ja nicht gleich Alzheimer sein).

Gingko gegen Vergesslichkeit

Wenn die Vergesslichkeit daherrührt, dass die Durchblutung des Gehirns nicht optimal ist, dann könnte ein Gingkopräparat in der Tat hilfreich sein. Das muss aber erst mal vom Arzt geklärt werden. Wenn etwas ganz anderes hinter der Vergesslichkeit steckt, dann wird auch Gingko nicht den erhofften Erfolg haben.

Moderator
@Michaela

Wie wärs mit Einkaufszettel schreiben? Aber besprich das auch einmal mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema