Was passiert im Körper, wenn man eine Gänsehaut bekommt?

Hi, ich bekomme öfters eine Gänsehaut. Zum Beispiel wenn mir kalt ist, oder wenn ich Angst habe oder ich mich ekle. Was spielt sich dann im Körper ab-wie kann eine Gänsehaut enstehen? Weiss das jemand von euch und kann mir das erklären? Vielen Dank dafür. LG Zimona

Antworten (3)

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich würde die "Gänsehaut" schon fast als Rudiment bezeichnen, da sie heute für den Menschen eigentlich keine lebenswichtige Funktion mehr übernimmt.

Edit*

Luft ist gemeint, sry die Backspace-Taste ist genau über dem "L".

Das stammt von den Urmenschen ab

Die Gänsehaut ist dafür da gewesen, wo wir alle noch stärker behaart waren und keine Klamotten hatten, uns bei Kälte zuschützen oder bei Angst durch aufstellen der Haare größer zuwirken.

Bei einer Gänsehaut spannen sich die Muskeln unten in der Haarwurzel und stellen sich auf damit möglichst viel Lullft zwischen Körper und Außen ist, denn Luft ist ein ziemlich guter Wärmedämmer.

Und bei Angst war sie dafür da um uns größer wirken zulassen damit die Tiere eher angst vor uns haben als wir vor ihnen. Das stamnt nich aus der Urzeit.. Und da wir jetzt in einer Wohlstandsgesellschaft leben ist die Gänsehaut an sich relativ sinnlos.

MfG Krustenkaese.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema