Wenn der Besitzer gähnt, muss auch der Hund gähnen - Forscher sehen Mitgefühl als Grund

Von Ingrid Neufeld
14. August 2013

Haustiere beobachten ihre Herrchen und Frauchen. Wenn Herrchen gähnt, steckt das auch den Hund an. Eine Studie von Forschern der Universität Tokio sehen Mitgefühl als Ursache an. Auch bisher war bekannt, dass sich das Gähnen vom Menschen auf den Hund überträgt, doch man wusste nicht, ob der Grund dafür möglicherweise Stress ist.

Jetzt wurde festgestellt, dass sich die Hunde zwar vom Besitzer zum Gähnen verführen lassen, aber weitaus weniger häufiger von unbekannten Menschen.

Daraus schlussfolgern die Wissenschaftler, dass Hunde mit dem Gähnen Mitgefühl zeigen. Für den Versuch wurden 25 Hunde getestet. Wirkliches Gähnen wurde von Hunden als solches erkannt und imitiert, nicht dagegen das Öffnen des Mundes.

In der Regel fand die Imitation beim eigenen Besitzer statt, weniger häufig bei anderen Menschen. Der Herzschlag habe sich dabei nicht erhöht, demzufolge ist das Gähnen also keine Stressreaktion.