Gähnen ist bei Babys nicht unbedingt ein Anzeichen von Müdigkeit

Von Melanie Ruch
10. Juni 2011

Wenn ein Baby oder Kleinkind gähnt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es müde ist, weiß Susanne Lohmann, Hebamme aus Hamburg. Das Gähnen kann gerade bei kleinen Kindern auch schlichtweg ein Anzeichen von Anstrengung oder Überforderung sein.

Während Neugeborene bei Müdigkeit normalerweise einfach einschlafen, kann man bei älteren Säuglingen ab drei Monaten schon deutlich erkennen, ob sie müde sind, wenn sie beispielsweise unaufmerksam werden, sich die Augen reiben oder sich der Blick trübt.

Auch plötzliche und lautstarke Schreianfälle können ein deutliches Zeichen von Müdigkeit sein. In diesem Fall ist es am besten, das Kind auf den Arm zu nehmen und herumzutragen, ohne ihm dabei in die Augen zu sehen. Denn der Augenkontakt wirkt anregend und sorgt nur für noch mehr Unruhe.