Gähnen anstatt Räuspern, wenn plötzlich die Stimme versagt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2009

Wir kennen es alle, plötzlich während eines Vortrags versagt die Stimme und die meisten beginnen dann zu räuspern, was aber oftmals nicht richtig hilft, bis dann jemand ein Glas Wasser bringt. Aber wie die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in Hamburg rät, ist es besser, anstelle des Räuspern einmal kurz zu gähnen, was die Muskulatur lockert. Unsere Stimme wird durch verschiedene Dinge beeinflusst, so beispielsweise Lärm und auch der Zeitdruck belastet die Stimme.

Aber auch wir selber machen Fehler, so wirkt sich besonders das Rauchen auf die Stimme aus und eine falsche Atemtechnik. So gibt es die Möglichkeit, die Stimme richtig zu trainieren, eine kostenlose Hilfe dazu gibt es im Internet unter "www.vbg.de" unter dem Stichwort "Stimmtraining im Call Center".

Übrigens ist die VBG eine gesetzliche Unfallversicherung, in der Arbeitnehmer und auch freiwillig versicherte Unternehmer Mitglied sind.