Zittern und Zähneklappern im Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2012

Wenn es kalt wird, so fangen wir an zu frieren und dann zittern wir vor Kälte und klappern auch manchmal mit den Zähnen. Doch warum geschieht dies? Wie Mediziner erklären, braucht der menschliche Körper Wärme, die er aufgrund von Bewegung erfährt. Hierfür sind auch unsere Muskeln, die ihre Energie aus dem Blutzucker bekommen, zuständig.

Aber wir sind ja nicht dauernd in körperlicher Bewegung und so wärmt sich der Körper dann durch das Zittern der Muskeln auf, wobei sich diese schnell zusammenziehen und wieder entspannen. Da wir auch im Unterkiefer Muskeln haben, beginnen diese bei Kälte ebenfalls an zu zittern und wir bewegen unbewusst den Kiefer, so dass dann die Zähne anfangen zu klappern.

Aber diese Kraft ist so gering, dass man dabei keine Nahrung zerkleinern könnte.