Warum bekomme ich blaue Lippen beim Frieren?

Hallo!
Wenn ich friere, sehe ich immer sehr schlimm aus, weil dann meine Lippen blau anlaufen.
Warum passiert das nur bei mir und nicht allen anderen Personen um mich herum?
Ausserdem wüßte ich gerne, ob das schädlich ist.
Vielen Dank, Gruß Schnuffel

Antworten (4)

Wenn ich friere, werde ich eher blass als blau. Aber an den Lippen finde ich es relativ einfach, wieder normale Farbe zu bekommen: Ich presse beide Lippen ganz fest aufeinander und halte die Spannung eine Weile, bevor ich sie wieder löse. Das mache ich mehrere Male hintereinander, und dann sind meine Lippen wieder rosig.

Blaue Lippen

Jeder Mensch hat blaue Lippen, wenn er friert. Das geht nicht nur dir so. Aber vielleicht leidest du unter stärkeren Durchblutungsstörungen, wenn du meinst, dass du so schlimm aussiehst bei Kälte. Es gibt übrigens auch Menschen, die eine Art Allergie gegen Kälte haben. Vielleicht gehörst du ja dazu?

Die anderen Leute sind vielleicht nicht solche "Frostködel" wie du? :-)

Blaue Lippen bei Kälte

Hallo du (knuffel oder Schnuffel? ;) )

Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige, der das passiert. Viele Leute haben das zum Beispiel nach dem Schwimmen gehen oder wenn es draußen sehr kalt ist. Bei manchen geht es eben schneller als bei anderen, wie mit den kalten Händen.

Die Haut an deinen Lippen ist sehr dünn und die Blutgefäße liegen dicht darunter - deswegen sehen sie normalerweise auch roter oder rosiger aus als der Rest der Haut. Wenn es allerdings sehr kalt ist, verengen sich deine Blutgefäße, um nicht zu viel Wärme nach außen abzugeben. Zudem findet sich weniger Sauerstoff im Blut - dadurch verliert es seine rote Farbe und die Lippen werden bläulich oder lila.

Umgekehrt kennst du ja bestimmt den Effekt, dass man schonmal rot anläuft, wenn einem sehr heiß ist oder man etwas Scharfes gegessen hat - dann sind die Blutgefäße erweitert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema