Wird man bei Kälte eher krank als bei Hitze?

Im Winter erkranken ja mehr Menschen als im Sommer. Nur denke ich, das Krankheitserreger sich doch bei Wärme wohler fühlen als bei Kälte, oder? Es kann natürlich auch sein, daß durch Frieren das Immunsystem geschwächt wird und deshalb die Bakterien besser Zugang zum Körper haben. Das würde mich mal interessiern, was meint ihr dazu? Gruß, Andi

Antworten (4)

Meine Theorie ist, dass die meisten Menschen im Sommer viel mehr frisches Obst, Gemüse und Salat essen und somit auch ihren Vitamin- und Mineralienhaushalt auf der ausgeglicheneren Seite haben. Auch bewegen sie sich mehr. Im Winter bevorzugen die meisten wohl eher warmes Essen und wenig Rohkost. Gekochtes Essen hat aber leider fast keine Vitamine mehr und somit kommt es auf die Wochen eher zu einem Defizit. Tipp: Grüne Smoothies zum Frühstück und ein bischen Obst am Vormittag untestützen den Körper super beim Eingiften (passiert nur bis Mittags) und bringt viele Vitamien - besser noch mit Bioprodukten, Mittags eher einen großen Salat (dann ist man auch noch nach dem Mittagessen fit) und erst Abends etwas warmes. Und wer jetzt Angst vorm zunehmen hat spart an Getreideprodukten und isst öfter Kartoffeln.

Auch im Sommer kann man sich eine Erkältzung zuziehen. Wenn man in Windzug kommt oder auch nicht entsprechende gekelidet ist, kann es zu ERkältungen kommen. Aber die kühle nasse Jahreszeit gibt Bakterien noch mehr Raum für Erkältungen zu sorgen.

Erkältungen im Winter

Durch die Kälte im Winter wird man schneller krank. Ursache sind meistens die Kleidungen. Man solte sich wirklch warm anziehen. Wenn der Körper friert hat er damit zu tun die Energie immer wieder in die Wärme des Körpers zu stekcen. Ausgetrocknete Schleimhäute in der Nase sind ebenfalls hervorragende Ziele für Bakterien, die sich dort ansiedeln können und so für Schnupfen und Husten sorgen.

Antwort

Beides ist richtig. Im Sommer vermehren sich Keime schneller, aber dafür ist das Immunsystem im Winter angeschlagener.
Es ist wohl "Glückssache" wann du krank wirst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema