Bei Kindern kommen oft Fieberkrämpfe vor - wie reagiert man in solch einem Fall?

Hat ein Kind zum ersten Mal einen Fieberkrampf, sollte zur Sicherheit der Notarzt gerufen werden

Von Karin Sebelin
11. März 2011

Fieberkrämpfe sind eine häufige Begleiterscheinung von Krankheiten bei Kindern. Kinder bekommen meist schneller Fieber als Erwachsene. Im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren können solche Fieberkrämpfe häufig auftreten. Was sollten Eltern bei einem Fieberkrampf ihrer Kinder tun?

Meist beginnt so ein Fieberkrampf mit schnellem Anstieg der Temperatur. Dann wird das Kind ohnmächtig und fängt an komisch zu zucken. Das sieht zwar bedrohlich aus, ist es aber nicht. Wer das zum ersten Mal bei seinem Kind bemerkt, sollte aber zur Sicherheit doch den Notarzt anrufen, welcher über weitere Maßnahmen entscheiden wird.

Das Kind so lagern, dass die Atemwege freigehalten werden

Der Kinderarzt im Krankenhaus Dresden-Neustadt, Andreas Lachnit, gibt aber gleich Entwarnung. Er meint, so ein Fieberkrampf erfordere keine weitergehende Diagnose, denn so etwas sei völlig "unkompliziert". Die Eltern müssten bei dem Anfall nur darauf achten, dass das Kind richtig gelagert werde und seine Atemwege freigehalten würden, damit es genug Luft bekäme.

Hatte ein Kind schon mal einen Fieberkrampf, sollte man bei erneutem Auftreten von Fieber schon bei 38,5 Grad die Temperatur senken. Für besondere Fälle gäbe es auch ein Notfallmedikament, das der Arzt verschreiben könne und das man dann dem Kind in den After einführen könne.