Wie lange dauern unbedenkliche Fieberkrämpfe beim Säugling an?

Meine Freundin hat einen einjährigen Sohn. Letzten Sonntag rief sie mich ganz aufgeregt an, weil ihr Kleiner plötzlich Fieber hatte und einen Fieberkrampf bekam. Danach ist er gleich eingeschlafen. Die ganze Aktion hat so zwei Minuten gedauert. Nach meinen Informationen sind Fieberkrämpfe bei Säuglingen generell unbedenklich, nur wenn sie länger dauern, könnte Gefahr in Verzug sein. Wie lang dürfte denn ein unbedenklicher Fieberkrampf dauern? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Simona

Antworten (2)
Dauer

Die Dauer des eigentlichen Krampfes kann bei sehr kurzer Dauer auch schon bleibenden Schaden angerichtet haben, immer zügig reagieren. Je länger ein Krampf andauert, desto mehr stresst es den kleinen Körper. Und oft kommt eine Erkrankung, wie Ohrentzündung, Infekt, o.a. nach. Denn Fieber oder Fieberkrampf selbst ist ja keine Krankheit. Pauschal kann man nicht sagen, dass bei Säuglingen Fieberkrämpfe unbedenklich sind. Gerade, weil die Verbindung zwischen Nase und Ohr noch sehr kurz ist, und im liegenden Zustand hält sich das Eingeschleppte länger als bei größeren Kindern...

Dauer von Fieberkrämpfen

Die kleinen Patieten schlafen ein, weil ein Krampfanfall großer Stress für das Gehirn und den kleinen Körper ist. Durch die Krampfhaltungen (sind keine epileptischen Anfälle) verengen sich die Blutgefäße und der Druck im Gehirn erhöht sich. Das macht den Körper müde. Die Kinder sollen nicht einschlafen, da der Übergang zur Bewusstlosigkeit von einem Laien nicht gleich erkannt wird. Klar ist man froh, dass anscheinden das Krampfen aufgehört hat und es dem Kinder wieder gut zu gehen scheint und es friedlos schläft. Das trügt jedoch.
Immer gleich noch frisch von Arzt/Krankenwagen abklären und untersuchen lassen bzw. zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Denn es können gefährliche Nachkrämpfe auftreten, oftmals ist das EEG unauffällig, in einzelnen selten Fällen kann das kleine Gehirn jedoch auch Schaden davon getragen haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema