Wenn Säuglinge fiebern, sollte umgehend der Kinderarzt befragt werden

Von Ingrid Neufeld
11. Januar 2013

Kinder fiebern schnell, so sagt man und das ist auch wirklich so. Trotzdem sollten Eltern mit Babys die jünger als drei Monate sind bei Fieber nicht warten. Schon bei 38 Grad ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, denn da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, hat es wenig Schutz vor Infektionen.

Bis zu 37,5 Grad ist die Körpertemperatur beim Baby im Po gemessen noch normal. Übersteigt es diese Temperatur hat es Fieber. Allerdings kann die Temperatur auch dann ansteigen, wenn das Baby zu warm eingepackt wurde. Dann besteht die Gefahr der Austrocknung, auch diese kann für Fieber verantwortlich sein.

In jedem Fall ist ein Arztbesuch wichtig. Gerade bei sehr kleinen Babys. Doch auch bei Unruhe, oder wenn das Baby einen apathischen Eindruck macht, sich nicht füttern lässt, oder beim Atmen Probleme hat, sollte der Kinderarzt zu Rate gezogen werden. Dasselbe gilt bei Erbrechen, einem Ausschlag, oder Durchfall.