In NRW und Hessen sind 50 Fälle von Q-Fieber festgestellt worden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2011

Jetzt wurden im Grenzgebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen bei 50 Personen das sogenannte Q-Fieber, eine bakterielle Infektion, registriert, wie ein Sprecher des Hochsauerlandkreises mitteilte.

Diese Krankheit wird auch als Ziegengrippe bezeichnet und wird hauptsächlich durch Ziegen, Schafe und Rinder durch direkten Kontakt, aber auch über infektiösen Staub, übertragen und die Symptome sind hohes Fieber, Schüttelfrost sowie Muskel- und Kopfschmerzen. Die erkrankten Patienten müssen in diesen Fällen Antibiotika einnehmen. Man hat jetzt erst einmal in dieser betroffenen Gegend die infizierten Tiere abgesondert und sie sollen in den nächsten Tagen geimpft werden, damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreiten kann.

Im Dezember 2009 wurden, nachdem sechs Menschen an der Krankheit verstorben waren, mehrere tausend Ziegen in den Niederlanden deshalb getötet.