Fieber bis 40 Grad bei körperlich belastbaren Menschen sinnvoll

Wadenwickel, Paracetamol und Co. - ab 40 Grad Fieber sollte man aktiv dagegen angehen

Von Ralph Bauer
7. Januar 2011

Fieber nicht zu bekämpfen ist in gewissen Grenzen durchaus sinnvoll. Darauf weist der deutsche Hausärzteverband hin. Demnach können körperlich belastbare Menschen durchaus eine Temperatur von 39,5 Grad aushalten, was ja auch als aktive Krankheitsbekämpfung des Körpers sinnvoll sei. Darüber jedoch steige die Belastung für Herz und Kreislauf stark an und es sollten Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Hilfreiche Linderungsmöglichkeiten

In diesem Zusammenhang empfehle sich etwa ein lauwarmer Waden-, bei Kindern auch Bauchwickel, viel Trinken, Ruhe und Fiebermedikamente. Bei letzteren wirke der Wirkstoff Paracetamol auch schmerzlindernd, was ebenfalls die Heilung unterstütze. In jedem Fall sei bei Fieber über 39 Grad die Ursache vom Arzt abklären zu lassen.

Eltern sollten laut Expertenmeinung zudem fiebernde Kinder im Auge behalten, da sie sich bei eventuell auftretenden Fieberkrämpfen sonst selbst verletzen können und es zu Atemaussetzern kommen kann.

Die Mediziner räumten übrigens auch auf mit der Ansicht, Kinder würden Fieber generell besser verkraften als Erwachsene. Dies sei nicht alleine vom Alter abhängig sondern auch vom Gesundheitszustand.