Fieber ist keine Krankheit

Kleine Kinder haben öfter Fieber, ein Arztbesuch ist nicht immer zwingend notwendig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Fieber an sich ist keine Krankheit, sondern Ausdruck einer Abwehrreaktion des Körpers. Darauf weist die Apothekenzeitschrift BABY und die ersten Lebensjahre in ihrer Dezember-Ausgabe hin.

Arztbesuch erst bei 39,5 Grad Fieber

Kleine Kinder bekommen besonders leicht hohes Fieber. Eingreifen sollten Eltern aber erst, wenn die Temperatur 38 Grad deutlich übersteigt. Wadenwickel und Körperwaschungen mit lauwarmem Wasser seien meistens ausreichend. Erreichen die Temperaturen 39,5 Grad, so die Fachzeitschrift, sei ein Arztbesuch angebracht.

Tipps bei Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neige, so sollten die Eltern aber früher reagieren. Die beste Messmethode ist heute das digitale Ohrthermometer. Sie ist schnell und präzise - ideal bei unruhigen Kindern. Bei Fieber nicht vergessen: Das Kind schwitzt, also muss es viel trinken! Gut sind verdünnte Fruchtsäfte mit Vitamin C, Mineralwasser oder Heilpflanzentees (z.B. Holunder- und Lindenblütentee).

Die Fachzeitschrift rät auch, fiebernde Kinder nicht zum Essen zu zwingen. Appetitlosigkeit bei höheren Temperaturen sei normal. Am ehesten nehmen Kinder dann leckere Kleinigkeiten an, wie zerquetschte Bananen, geriebenen Apfel, Quarkspeisen mit Früchten und Suppen.