Anhaltendes Fieber: Wenn die gesunde Körperreaktion gefährlich wird

Hinter dem FUO-Phänomen stehen bis zu 300 Ursachen, die einen Arztbesuch unumgänglich machen

Von Cornelia Scherpe
14. April 2015

Fieber ist ein klares Symptom dafür, dass der Körper krank ist. Der Organismus reagiert bei Problemen wie einer Infektion mit der Erhöhung der Körpertemperatur, da auf diese Weise das Immunsystem effektiver arbeiten kann. Aus diesem Grund sollte man moderates Fieber auch nicht sofort mit Gewalt senken. Wichtig ist, dem Körper nun Ruhe zu gönnen, damit er sich nicht überanstrengt.

Ursachen für "FUO"

Es kann jedoch geschehen, dass der Körper die Körpertemperatur nicht wieder von selbst senkt und es zu anhaltendem Fieber kommt. In diesem Fall gilt es gezielt zu handeln, da es sonst gefährlich werden kann. Von chronischem Fieber spricht man dann, wenn die erhöhte Temperatur über Wochen bestehen bleibt und dabei beim Arztbesuch keine klare Ursache mehr gefunden werden kann.

In der Medizinwelt spricht man vom FUO-Phänomen. Die Abkürzung steht ganz einfach für "fever of unknown origin" und wurde zum ersten Mal 1961 als eine Form der Krankheit definiert. Hinter dem FUO-Phänomen stehen bis zu 300 Ursachen, weshalb der Besuch bei einem qualifizierten Facharzt wichtig ist.

Der verschleppte Infekt

Grob kann man FUO-Betroffene in drei Gruppen einordnen. Bei vielen liegt ein verschleppter Infekt zugrunde. Der Körper hält diesen halbwegs in Schach, muss dafür aber auch beständig auf Fieber zurückgreifen. Hier ist körperliche Ruhe angesagt, damit der Körper die Heilung richtig zu ende bringen kann.

Krebsleiden und Autoimmunkrankheiten

Ein zweiter Grund kann ein Krebsleiden sein, was bei FUO daher unbedingt abgeklärt werden muss. Ursachengruppe Nummer 3 sind Autoimmunkrankheiten. Der Körper stellt Immunzellen her, die sich gegen körpereigene Bestandteile wenden. Daher verhält sich der eigentlich gesunde Körper als würde er an einer Infektion leiden. In diesem Fall muss die Autoimmunkrankheit herausgefunden und behandelt werden.