Anhaltender Brechreiz auch bei leerem Magen - muss der Notarzt gerufen werden?

Von Cornelia Scherpe
15. Juni 2012

Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben schon einmal übergeben haben. Durch eine schlechte Speise, ein abgelaufenes Getränk, Alkohol oder unverträgliche Medikamente kann es passieren, dass der Magen sich wehrt und die Nahrung wieder loswerden will. Der Speisebrei läuft nicht weiter durch den Verdauungstrakt, sondern wird erbrochen. Das ist unangenehm, in der Regel aber harmlos, denn sobald das Problem den Magen verlassen hat, ist alles wieder gut.

Es kann jedoch auch geschehen, dass der Brechreiz anhält, obwohl nur noch Magensäure kommt. Wenn man stundenlang im Bad sitzt, bereits geschwächt ist und weiter an einem Brechreiz leidet, kann es sinnvoll sein, den Notarzt zu rufen. Besonders bei Kindern, Senioren und Menschen mit chronischen Krankheiten sollte der Arzt auf jeden Fall gerufen werden.

Zuvor sollte man versuchen, in kleinen Schlucken Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das lindert das Brennen in der Speiseröhre, das durch die Magensäure verursacht wird. Da man auch Natrium und Kalium verliert, kann salziges Gebäck helfen, sobald der Brechreiz nachgelassen hat.

Wenn jedoch nicht einmal Wasser gehalten werden kann, muss der Arzt spätestens am zweiten Tag gerufen werden, da man sonst dehydriert.