Ersticken durch einen Anfall?

Hi, gestern habe ich in der S-bahn einen vorfall mitbekommen, da ist einer plötzlich ausgetickt und hatte wohl einen epileptischen Anfall, jedenfalls war er am zucken, zappeln und rumschlagen. Es sah ganz schlimm aus und mir kam es vor als wenn er auch probleme mit dem Luftholen hat. Kann man durch einen solchen Anfall auch ersticken? Und wenn ja wie kann man demjenigen gut helfen ohne das man eine gehauen bekommt???

Antworten (1)
Ersticken ist möglich

Sehr wohl kann man bei einem Epileptischen Anfall durch Erbrochenes ersticken.
Nach Möglichkeit sollte man zusehen das sich der Krampfende nicht an Gegenständen verletzt, jedoch nicht mit Gewalt probieren die Krämpfe in den Griff zu bekommen. Auch bitte nichts in den Mund stecken um zu verhindern das er sich selbst in die Zunge beisst. Gefahr des Kieferbruchs besteht. Wenn möglich den Krampfenden in die stabile Seitenlage bringen. Sollte der Anfall länger als 2 min dauern den Notarzt rufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema