Kann Jahre nach einer Hirnblutungen noch dadurch ein epileptischer Anfall ausgelöst werden?

Mein Vater hat vor fünf Jahren eine Hirnblutung erlitten, aber allers gut überstanden. Gestern bekam er aber erstmals einen epileptischen Anfall. Könnte die Hirnblutung von damals an diesem Anfall schuld sein oder muß das andere Gründe haben? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, SowasDa

Antworten (3)

Strickstrumpf, das kann ich nur bestätigen! Die Epilepsie wird sicher die Folge der damaligen Hirnblutung sein.

Das ist durchaus denkbar, denn bei der Hirnblutung sind Narben entstanden, bzw. das Gewebe im Gehirn hat sich verändert. Dafür spricht ja auch, dass dein Vater vorher nie einen epileptischen Anfall hatte.

Anfallsrisiko durch Vernarbung

Gleiches Problem hat mein Vater ebenfalls. Nach der Gehirnblutung kann eine Narbenbildung erfolgen, wenn die Blutungspartikel nicht alle abtransportiert wurden. Dadurch können Krampfanfälle ausgelöst werden, die auch Jahre später auftreten können. Ein MRT kann Aufschluss geben und dann mit dem Arzt besprochen werden, wie eine Behandlung erfolgen kann, meist durch Antiepileptika. Gute Besserung für deinen Papa.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema