Was tun bei Krampfanfall

Hallo, ich bin neu hier.
Mein Freund hat seit 1, 5 Jahren diese Anfälle. Seit ca 1monat sind wir zusammen. Hab in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Anfall mitbekommen. Hab hier schon so einiges gelesen was ich machen muss wenn es wieder passiert. Trotzdem hab ich Angst das ich das nicht schaffe, da der Anblick nicht grade schön war und ich da ja überhaupt gar nicht wusste was ich machen muss. Kann mir vielleicht jemand versuchen die Angst zu nehmen?

Antworten (5)
Moderator
Hallo Schmunzelhase

Puh, da weiß ich nicht bescheid. Aber ich weiß, dass die Diagnostik bei Epilepsie die Möglichkeiten eines "normalen" Hausarztes übersteigt. Er soll sich wenn möglich zu einem Spezialisten (ich glaube das fällt in den Bereich Neurologie) überweisen lassen.
gn8

Was tun bei Krampfanfall

Ja, hab gelesen er soll einen anfallkalender führen. Hab ihm das gesagt. Eine Diagnose hat sein Arzt noch nicht gestellt, da er wohl bei den messungen nichts feststellen kann.
Die meisten Anfälle waren bisher auf der Arbeit, einen hatte er zu Hause und das bei mir war der erste im Schlaf.
Kann denn der Arzt ihn richtig einstellen oder muss er dafür in eine Klinik?
Lg und gute Nacht wünscht Schmunzelhase

Moderator
Hi!

Das scheint dann ja alles noch "Erprobungsphase" zu sein - also: wie oft, woher, in welchen Stärken. Das könnt/müsst ihr ja dann sowieso gemeinsam herausfinden. Und dabei wirst du dich auch daran gewöhnen, damit umzugehen.

Alles Gute euch beiden!

Kermit

Was tun bei Krampfanfall

Erstmal danke für deine Antwort. Ich muss lernen damit umzugehen. Er kann mir leider auch nix genaues sagen halt nur das ich ihn auf die Seite legen soll. Es war wohl sein 6.Anfall und der erste im Schlaf. Es ist noch nicht sicher wo es her kommt und er nimmt zur Zeit keine Medikamente, da er umgestellt wird.
Glaub ich habe mehr probleme damit als er :-(

Moderator
Hallo Schmunzelhase!

Ich hab als Zivi unter anderem mit Epileptikern gearbeitet. Da ist nix Schlimmes dabei - man muss sich wirklich einfach nur daran gewöhnen, dass es passieren kann und wie sich das äußert. Und man muss sich vor allem daran gewöhnen, dass die "Fremden" die dabeistehen, nix mit der Situation anfangen können und bloß gaffen...

Also mach dir keine Sorgen. Das. was du im Falle eines Anfalles unternehmen musst, kann dir den Freund am besten sagen, er weiß ja, wie die Anfälle bei ihm ablaufen. Warscheinlich wird er auch inzwischen wissen, ob und wie sich ein Anfall ankündigt (z. B. Mitten im Satz unterbrechen, plötzliches starres Stieren...). Wichtig ist, dass er sich bei einem Anfall durch die krampfenden Bewegungen nicht selbst an irgendwas stößt und verletzt, bzw. auch durch Hinfallen verletzt. Und: du wirst gemerkt haben, dass er danach fix und fertig ist und sich an nichts mehr erinnern kann. Er wird danach erstmal ein paar Minuten Erholung brauchen.

Die ganze Sache kann Medikamentös gut eingestellt werden. Das ist aber ein langfristiges Unterfangen, was sicher bei 1, 5 Jahren Krankheit noch nicht abgeschlossen ist.

Gewöhn dich dran, es ist nix Schlimmes, nix Schädliches, nix Ungewöhnliches.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema