Welche Sofortmaßnahmen sollte man ergreifen, wenn Kinder einen epileptischen Anfall kriegen?

Unser Enkel kommt manchmal zum Wochenende zu Besuch. Vor einigen Monaten hatte er einen epileptischen Anfall. Der ging zwar schnell wieder weg, aber wir fragen uns jetzt, was wir machen sollen, wenn das bei uns passiert. Welche Maßnahmen müssen wir sofort in so einem Fall ergreifen? Wer kennt sich da aus und könnte uns Tipps geben? Danke. Gruß, Lollypopp

Antworten (1)
1. Hilfe

- Ruhe bewaren
- gefährliche Gegenstände wegräumen
-Wenn möglich etwas Weiches unter den Kopf legen
-beengende Kleidung öffnen
-den Patienten so bald wie möglich in die Stabile Seitenlage bringen
-Den Patienten beobachten

Nach Anfall wenn möglich dem Patienten Orientierungsfragen stellen (wo sind wir, welcher Tag ist heute?...)

Ein Artz sollte gerufen werden wenn es der 1. Anfall ist, wenn der Anfall länger als 5 min. dauert oder wenn mehrere hintereinader flogen und wenn der Patient sich beim krampfen verletzt haben sollte.

Wenn ein Notfallmedikament vorhanden ist, darf es dem Patienten in diesem Fall jeder geben. Mann wird dann auch nicht, wenn dadurch komplikationen auftreten verantwortlich gemacht, denn dies gilt in diesem Fall als 1. Hilfe Maßnahme.

Wichtig:
Versuche dem Patienten während des Anfalles nicht nahe zu kommen (hand halten usw.) den dies kann falsch ankommen und bei ihm heftige Abwehrreaktionen auslösen.
Den krampfenden auch nie festhalten, sondern krampfen lassen.
Auch keine Keile zwischen die Zähne schieben um einen Zungenbiss zu verhindern, denn dass kann auch für den 1. Helfer gefäghrlich werden.
Wichtig ist auch den Patienten in der Nachschlafphase nicht aufzuwecken!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema