Einen Tag ohne Internet - Jugendliche zeigen Entzugserscheinungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2010

Einen Tag ohne Internet, Handy, Fernseher und Musikanlage: Dieser Aufgabe stellten sich weltweit einige Jugendliche, die für einen Tag ohne diese elektrischen Geräte und Medien auskommen mussten. "Unplugged" wurde dieses ungewöhnliche Experiment genannt, an dem auch Studenten der Bournemouth University in England teilnahmen.

Die Ergebnisse waren erstaundlich: Die Jugendlichen zeigten regelrechte Entzugserscheinungen wie Unruhe, und fühlten sich sozial isoliert, auch wenn Freunde in direkter Nachbarschaft wohnten. Vor allem der verwehrte Internetzugang machte den jungen Menschen zu schaffen. Die Auswirkungen sind durchaus den Entzugserscheinungen "richtiger" Drogenpatienten gleichzusetzen, so die Forscher.