Welche Entzugserscheinungen können bei sofortigem Zigarettenstopp auftreten?

Ich habe mich entschlossen, zum Wochenende sofort mit dem Rauchen aufzuhören (täglich 2 Schachteln), weil ich gehört habe, daß langsames Reduzieren der Zigarettenmenge nicht sehr erfolgreich ist. Mich würde jetzt mal dazu interessieren, ob ich mit irgendwelchen Entzugserscheinungen rechnen muß. Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Boodoo

Antworten (7)
Hypnose kann helfen

Mit Hypnose wird es auch leichter, sich das Rauchen abzugewöhnen. In entspanntem Zustand verinnerlicht das Unterbewusstsein die Botschaften des Hypnotiseurs, der einem das Rauchen so vergällt, dass man wirklich keine Lust auf Zigaretten mehr hat.
Du könntest aber auch mal das Autogene Training - Oberstufe - versuchen. Das ist wie eine Selbsthypnose, bei der du dir auch bestimmte Formeln vorsagst, die auf dein Unterbewusstsein zielen.

Hin und wieder eine gönnen

Eigentlich alles richtig, was du schreibst, aber pass auf, dass sich dein Vorsatz auch dem Unterbewusstsein einprägt und nicht nur aufgesetzt ist. Es gibt doch ganz gute Bücher, die einem zeigen, worauf man achten sollte, wenn man zum Nichtraucher werden will. Besorg dir doch mal eins, oder frag mal deinen Arzt oder die Krankenkasse nach Hilfen, wie man sich am besten das Rauchen abgewöhnen kann.

Ich finde es auch leichter, gar nicht mehr zu rauchen als die Menge der Zigaretten zu reduzieren. Das ist wie beim Alkohol. Hat man erst mal einen Schluck genommen, fällt es schwer, das Glas nicht ganz auszutrinken.

Hi Blinker, mein Vater hat genau das geschafft. Der hat immer wie ein Schlot gequalmt, aber als meine Mutter ihm dann gesagt hat, dass sie schwanger ist, hat er von jetzt auf gleich das Rauchen eingestellt. Einfach so, ohne Hilfsmittel wie Kaugummis und ohne Rückfall! Jedenfalls bis heute.

Von zwei Schachteln täglich auf Null? Da hast du dir ja was vorgenommen.

Das könnte echt hart werden. Man ist irgendwie gereizt und nervös, guckt, ob man nicht doch noch irgendwo eine Zigarette findet, inhaliert gierig den Rauch, wenn andere sich eine Zigarette anzünden, und außerdem nimmt man zu. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

:-)

Sich das Rauchen abzugewöhnen ist ganz einfach! Ich habe das schon 100 Mal gemacht!
(Das sollte ein Witz sein!)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema