Suizid bei jungen Menschen - Forscher aus Norwegen wollten wissen was dahinter steckt

Von Heidi Albrecht
23. Dezember 2013

In Norwegen haben Forscher eine kleine Studie zu den Beweggründen gemacht, was Jugendliche zum Selbstmord bewegt. Die Forscher wollten wissen, warum junge Menschen ihrem Leben eigenständig ein Ende setzen.

Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache

In Norwegen als auch in Deutschland ist der Selbstmord die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen. Für die Studie wurden die Abschiedsbriefe von den Teenagern ausgewertet. Oftmals schienen die Jugendlichen überzeugt zu sein, dass es für sie selber oder auch für andere besser wäre, wenn sie nicht mehr leben würden. Nahezu alle Briefe waren an die Familien gerichtet und sehr liebevoll verfasst. Nur in sehr seltenen Fällen wurde Aggression darin gefunden.

Abschiedsbriefe untersucht

Es wurden 23 Briefe von 18 Jugendlichen untersucht, welche sich im Alter von 14 Jahren das Leben nahmen. Des Weiteren wurden Eltern interviewt, deren Kinder sich umgebracht hatten, aber keinen Abschiedsbrief hinterlassen hatten.

Briefe meist an die Eltern gerichtet

Die Briefe waren oftmals direkt an die Eltern adressiert. Was die Forscher am meisten überraschte, war die Tatsache, dass die jungen Menschen sich durchaus sehr bewusst über ihr Handeln waren. Die Liebe zu den Eltern wurde in fast allen Briefen mehrmals erwähnt und es wurde auch um Vergebung gebeten. Weder geistige Verwirrung noch innerer Schmerz standen im Mittelpunkt. Bei einigen Briefen wurde sogar darauf hingewiesen, was mit den persönlichen Sachen gemacht werden soll.

Suizide ohne Abschiedsbrief

Die Eltern, deren Kinder Briefe hinterlassen hatten, wussten meist nichts von den schweren Problemen der Jugendlichen. Anders war das bei den Eltern, deren Kinder sich ohne Abschiedsbrief das Leben nahmen. Hier wurde des Öfteren in Gesprächen der Selbstmord thematisiert, was allerdings die Eltern nicht für voll nahmen.

Aufmerksam sein

Die norwegischen Forscher mahnen zu mehr Aufmerksamkeit. Da diese Studie in einem sehr kleinen Rahmen statt fand, können noch keine offiziellen Richtlinien erstellt werden, um den Suizid von Jugendlichen zu verhindern.