Naturphänomene beeinflussen den religiösen Glauben

Von Petra Schlagenhauf
3. Dezember 2013

Der Glaube an Gott und eine übernatürliche Macht löst bei vielen Menschen Zweifel aus. Eine US-amerikanische Studie zeigt nun jedoch, dass der Anblick von Naturphänomenen den religiösen Glauben beeinflusst und die Bereitschaft an Gott zu glauben steigert. Das liegt vor allem daran, dass die Schönheit der Natur Ehrfurcht in uns auslöst und damit den Glauben an eine göttliche Macht stärkt.

Im Rahmen der Studie wollten die Naturphänomenen Wissenschaftler des kalifornischen Claremont McKenna Colleges beweisen, dass nicht eine göttliche Macht die Ehrfurcht hervorruft, sondern vielmehr dieses Gefühl die Wahrnehmung verändert und uns zugänglich für das Übernatürliche macht.

Hierfür spielten die Wissenschaftler einem Teil der Testpersonen Video-Aufnahmen von Naturschauspielen vor. Die Probanden, denen die Videos gezeigt wurden, glaubten häufiger an eine übernatürliche Macht als diejenigen, die ausschließlich die dazu gehörigen Nachrichten gezeigt bekamen. Das gleiche Ergebnis zeigte sich auch bei bearbeiteten Aufnahmen, die nicht der Realität entsprachen.