Keine Chance dem Herbstblues - auch in dieser Jahreszeit die Sommerlaune beibehalten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Oktober 2013

Zwar gibt es zur Zeit immer noch viele sonnige Tage, doch die Luft ist dabei deutlich kühler geworden - der Herbst ist da. Die Abende, an denen man lange im Garten oder auf dem Balkon sitzen konnte, sind vorbei und nun stehen uns bald dunkle und häufig ungemütliche Tage bevor. Doch dies ist längst kein Grund, in eine depressive Stimmung zu verfallen, denn es gibt einfache Mittel, mit denen man auch in dieser Jahreszeit noch in positiver Stimmung bleiben kann.

Raus aus der Dunkelheit und Licht tanken

Wenn die Tage trüber werden, schüttet unser Körper vermehrt das Hormon Melatonin aus, welches dafür sorgt, dass wir müde werden. Es gilt, diese Hormonproduktion zu unterdrücken, und zwar in dem man ins Freie geht - selbst wenn es draußen bewölkt ist, bekommen unsere Augen noch mehr Licht ab, als wenn wir in der Wohnung sitzen.

Auf die richtige Hautpflege setzen

Kalte Luft draußen, Heizungsluft drinnen - das Hin und Her belastet unsere Haut sehr stark, sodass es in der herbstlichen Jahreszeit oftmals zu verschiedenen Beschwerden wie zum Beispiel trockener Haut kommen kann. Eine intensive, dem Hauttyp entsprechende Pflege ist hier sehr wichtig. Dazu gehört neben feuchtigkeitsspendenden Produkten auch eine gesunde Ernährung - viel Obst und frisches Gemüse sollten dabei auf dem Speiseplan stehen.

Winterspeck vorbeugen

Mit dem Einzug des Herbstes geht bei vielen auch die Motivation, sich sportlich zu betätigen, verloren, denn wer braucht jetzt noch eine Bikinifigur? Gleichzeitig wird man zum Naschen verleitet, allein schon durch die vielen weihnachtlichen Süßigkeiten, die es bereits jetzt schon wieder zu kaufen gibt. So kommt es, dass hier und da ein paar Pfunde zugelegt werden. Auf Dauer kann sich auch dies auf die Stimmung auswirken, sodass in der Hinsicht dringend etwas getan werden sollte.

Sport im Freien ist natürlich besonders gesund; hierbei sollte auf warme Kleidung gesetzt werden. Ansonsten stehen einem natürlich zahlreiche Möglichkeiten des Indoor-Sports zur Verfügung - vom Schwimmen über Klettern bis zu diversen Ballsportarten - hier sollte sich für jeden das passende Angebot finden lassen.

Und letztendlich gilt es, den Herbsteinzug zu akzeptieren und sich auf die schönen Seiten der kalten Monate zu fixieren, denn wann sonst kann man es sich zu Hause so schön gemütlich machen, Thermen besuchen oder den ersten Glühwein trinken? Die Hauptsache ist, man trotzt einem Stimmungstief und nimmt sich viele Aktivitäten vor - und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum nächsten Sommer.