Kataplexie: wenn sie Emotionen zeigt, bricht sie zusammen

Eine zweifache Mutter aus England bricht bei alltäglichen Gefühlsregungen regelmäßig zusammen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2011

Vor Lachen umfallen - diese Redewendung ist wohl jedem bekannt. Doch bei der 24-jährigen Engländerin Claire Scott ist dies wortwörtlich zu nehmen. Scott leidet an der seltenen Krankheit Kataplexie, welche sie jedes Mal zusammenbrechen lässt, wenn sie Emotionen zeigt.

Die zweifache Mutter bekam letztes Jahr die Diagnose der Erkrankung. Diese sorgt bei Gefühlen wie Angst, Aufregung, Wut und eben auch beim Lachen für eine plötzliche Schwächung der Muskeln. Das passiert zum Beispielebenso, wenn ihre Tochter ihr einen Witz erzählt.

Die einzige Behandlungsmöglichkeit

Anfälle dieser Art hat die 24-Jährige bereits seit ihrer Kindheit. Die Ärzte sahen den Grund zunächst in ihrem Herz, sodass sie mit 11 Jahren einen Herzschrittmacher bekam. Es trat keine Besserung auf und auch die Untersuchung ihrer Nerven ergab keinen Befund.

Mittlerweile hat Scott gelernt mit der Erkrankung zu leben und bis auf die Tatsache, dass sie ihren Führerschein abgegeben hat, führt sie ein normales Leben. Sie versucht stressige Situationen zu meiden, wie zum Beispiel zu viel Trubel an Weihnachten, denn vor einigen Jahren ist sie deswegen 25 Mal an einem Tag zusammengebrochen.