Wenn es den Müttern gut geht, sind auch die Kinder zufrieden

Das Glücksempfinden der Kinder hängt von dem Glücksgefühl der Mutter ab

Von Jutta Baur
5. April 2011

Was viele vermutet haben und was schon immer ein Bonmot war, hat sich anlässlich einer Umfrage des englischen Institute for Social and Economic Research bestätigt: Kinder von glücklichen Müttern, fühlen sich selbst in ihrem Leben auch wohler.

Dr. Maria Iacovou befragte zusammen mit ihrem Team 40.000 Familien mit Kindern, die zum Zeitpunkt des Interviews zwischen zehn und 15 Jahre alt waren. Dabei erzählten fast 75 Prozent der Kinder, dass sie glücklich seien. Die Mütter der entsprechenden Kids lebten in einer guten, harmonischen Beziehung.

Bei unglücklichen Müttern, gab nur etwas mehr als die Hälfte des Nachwuchses an, zufrieden und froh zu sein. Interessant an der Studie ist, dass die Befindlichkeit der Väter anscheinend beim Glücksgefühl der Kinder nebensächlich ist. Deren Glück oder Unglück hatte keine besondere Auswirkung auf das Empfinden der Sprösslinge.

Stabiles Familienleben wirkt sich positiv auf Kinder aus

Eine gute Partnerschaft der Eltern ist für Kinder das Maß des eigenen Befindens. Leben die Kinder in einer konventionellen Familienform mit zwei Elternteilen, scheinen sie sich am glücklichsten zu fühlen. Ob die Eltern die leiblichen Erzeuger sind, ist dabei nachrangig.

Dr. Maria Iacovou erklärt dazu, dass stabile und erfüllende familiäre Bindungen und gelebte, gute Beziehungen der Eltern für Kinder die Grundlage zum eigenen Glück sind.