Kreativ durch gute Laune

Von Carina Simoes Soares
29. Dezember 2010

Forscher der Universität von Western Ontario fanden kürzlich heraus, dass sich Menschen, die an der Lösung eines kniffligen Problems verzweifeln, zunächst daraum kümmern sollten, dass ihr Laune gesteigert wird. Eine positive Stimmung steigere demnach die kreative Leistungsfähigkeit.

In einer Studie wurden dafür zwei Probandengruppen durch Musik und filmische Szenen in bestimmte Stimmungen versetzt. Eine dritte Gruppe diente als sogenannte Kontrollgruppe und bekam neutrale Fragmente vorgespielt. Im Anschluss daran bekamen alle Probanden die gleiche Aufgabe, die ihre Kreativität in Anspruch nahm.

Auffällig war, dass die gut gelaunten Versuchspersonen die Aufgaben deutlich besser erledigen konnten als ihre schlecht gelaunten Mitstreiter. Die Forschungsleiterin begründet damit sogar das Verhalten mancher Arbeitnehmer, die sich während der Arbeitszeiten lustige Filme im Internet ansehen. Vermeintliche Zeitverschwendung zahle sich also tatsächlich aus.