Komplexe Emotionen: Ab zwei Jahren erleben Kinder Stolz

In einem Experiment haben Forscher herausgefunden, dass Kinder ab einem Alter von zwei Jahren Stolz empfinden können

Von Cornelia Scherpe
25. August 2015

Gefühle und Emotionen sind zwei verschiedene Dinge. Zu den Gefühlen zählen alle Wahrnehmungen wie Wärme/Kälte oder Hunger. Emotionen sind deutlich komplexer und daher anders als grundlegende Gefühle nicht von Geburt an vorhanden.

Ab zwei Jahren zeigen Kinder Stolz

Forscher wollten herausfinden, ab welchem Alter Kinder zum ersten Mal die Emotion Stolz verspüren und führten dafür mit 144 Jungen und Mädchen ein Experiment durch. Man sagte ihnen, dass sie einen Turm aus Steinen bauen sollen und dabei die Chance haben, den schnellsten Turmbauer der Welt zu schlagen. Die Forscher hatten vorab bereits entschieden, welche Kinder man als Gewinner bezeichnen würde und wer den vorgetäuschten Wettbewerb verliert.

Die erste Beobachtung: Niederlagen steckten die Kinder problemlos weg. Die Vorschüler ließen sich die gute Laune nicht verderben und spielten einfach weiter. Die Gewinner dagegen zeigten ab einem Alter von zwei Jahren klare Anzeichen von Stolz. Sie stemmten beispielsweise die Hände in die Hüften, oder prahlten sichtlich mit erhobenem Kopf und herausgestreckter Brust.

Ab vier Jahren verstehen Kinder Emotionen

Im Anschluss an den Test baten die Forscher jedes Kind im Einzelgespräch aus vier Bilderkarten das Kärtchen zu wählen, das ihrer Emotion beim Gewinnen entsprochen hatte. Dies konnten die Zweijährigen noch nicht verstehen. Erst ab einem Alter von vier Jahren wählten die Kinder zielsicher die Karte, auf der eine Person die beschriebenen Merkmale von Stolz zeigte.

Für Eltern bedeutet dies, dass sie ab einem Alter von circa vier Jahren dem Nachwuchs beim Verarbeiten von Emotionen helfen können. Dabei geht es besonders um negative Erfahrungen wie Frustration.

Am besten spricht man kindgerecht darüber und hilft so, auch negative Emotionen als Teil des Lebens zu begreifen. Kinder können so frühzeitig Bewältigungsstrategien lernen und werden später besser mit ihren Emotionen umgehen können.