So wird man glücklich - häufige Probleme und Lösungsvorschläge für mehr Zufriedenheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Juni 2014

Glücklichsein ist für viele Menschen das Ziel, das am schwierigsten zu erreichen ist, wer kennt nicht die Floskel "Irgendwas ist immer" - auch Kleinigkeiten können mitunter ausreichen, um sich unglücklich zu fühlen.

Mit den folgenden Tipps bei typischen Problemen könnte es leichter fallen, seinen Weg zu mehr Lebensfreude zu finden.

So würden es die Glückswissenschaftler angehen

Ein großes Problem ist beispielsweise der Leistungsdruck, dem wir vor allem im beruflichen Leben ausgesetzt sind. Die Lösung der Glücksforscher: probieren, zwischen Aktivität und Erholung eine bessere Balance zu finden und auch einfach mal etwas zu tun, weil es einem Spaß macht und nicht, weil man sich dazu verpflichtet fühlt. Dies können schon ganz banale Dinge sein, wie etwa das kurze Dösen in der Sonne oder jemandem einen netten Gruß zu hinterlassen.

Des Weiteren stehen wir vor zahlreichen Entscheidungen, die zu treffen sind, ganz egal ob es darum geht, zwischen Freundschaft und Beziehung zu wählen oder wichtige Entscheidungen für die berufliche Zukunft zu treffen. Viele von uns haben Angst, diesen Schritt zu gehen, Angst, etwas falsch zu machen. Eine konkrete Wahl zu treffen ist wichtig, auch wenn es schief läuft: So lernt man sich nur besser kennen.

Niemand ist perfekt, viele wollen es aber sein. Bei so viel Perfektionismus kommt es schnell zu Enttäuschungen. Etwas auszuprobieren, ohne genau abwägen zu können ob es gutgeht, ist definitiv der bessere Schritt.

Des Weiteren sollten wir nicht so selbstkritisch sein: Glücksforscher geben mit "Re-framing" den Rat, einfach mal umzudenken und sich beispielsweise bei bevorstehenden Aufgaben zu sagen, dass man ihnen NOCH nicht gewachsen ist, anstelle von GAR nicht. So wird man gelassener und selbstbewusster sein Ziel - ob gleich oder später - erreichen.

Und schließlich folgt noch der ganz einfache Rat, Handy, PC und Co. einfach mal links liegen zu lassen und sich in der realen Welt mit seinen Freunden zu treffen, denn soziale Kontakte machen auf Dauer nur auf diese Weise glücklich.