Angst, Freude und Wut: Wo im Körper machen sich Emotionen bemerkbar?

Von Heidi Albrecht
5. Februar 2014

Emotionen werden im Körper ganz verschieden wahrgenommen. Wissenschaftler aus Finnland wollten es aber genau wissen und führten mit 700 Probanden aus Schweden, Finnland und Taiwan eine Studie durch, die zeigen sollte, wo genau sich nun Emotionen bemerkbar machen.

Zunächst lösten die Forscher bei den Teilnehmern ganz verschiedene Emotionen aus. Anschließend sollten die Teilnehmer selber sagen, wo sie die Emotion intensiv empfunden haben. Grundsätzlich werden Emotionen sehr stark im Oberkörper wahrgenommen. Was aus medizinischer Sicht betrachtet auch recht einfach zu erklären ist. Denn hier befindet sich die Atmung als auch der Herzschlag und beide reagieren besonders stark auf Emotionen.

Furcht und Ekel

Furcht empfinden Menschen vor allem im Oberkörper. Besonders stark in der Region rund um das Herz. Beim Ekel sieht es ähnlich aus. Auch hier sitzt die Emotion im Oberkörper. Allerdings liegt der Schwerpunkt im Hals und auf dem Kehlkopf.

Freude

Freude wird am ganzen Körper empfunden. Sprichwörtlich bis in die Zehenspitzen.

Trauer und Schwermut

Im Gegensatz zu den positiven Emotionen, sorgen negative Empfindungen sogar für körperliche Schwäche. So berichteten die Probanden von Schwäche in den Gliedmaßen, wenn sie sich besonders traurig fühlten.

Liebe

Eine der wohl stärksten Emotionen überhaupt sorgt dafür, dass sich der Oberkörper, Kopf und Brustbereich viel wärmer anfühlen. Die Beine und Füße jedoch bleiben verhältnismäßig kühl.