Studie: Menschen mit unangenehmem Geruch erwecken Großzügigkeit und Mitleid bei anderen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2014

Wie eine aktuelle belgische Studie ergeben hat, empfinden wir Mitleid gegenüber unangenehm riechenden Menschen und zeigen uns zudem auffallend großzügig. Anders als man es erwarten würde, führt ein schlechter Körpergeruch nicht unbedingt immer dazu, dass man sich von seinem Gegenüber abwendet, so die Forscher von der Universität Leuven.

Im Rahmen der Studie wurden die Probanden gebeten, an präparierten und somit nach Bier und Schweiß stinkenden T-Shirts zu riechen und sich vorzustellen, der jeweilige Träger wäre ein Arbeitskollege. Zudem hatten die Studienteilnehmer eine bestimmte Anzahl von Münzen zur Verfügung, die sie eher an die müffelnden Personen vergaben.

Im letzten Teil der Analyse hat man die Probanden auf deren Studienpartner warten lassen. Als Grund der Verspätung - und dem üblen Geruch - wurde beispielsweise ein Besuch in der Bar angegeben. In diesem Fall bekamen die Studienpartner weniger Münzen.