Vermehrte Fälle von Durchfall-Infektionen in England und den Niederlanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2012

Wie das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) berichtet, ist es in den letzten Monaten zu vermehrten Infektionen durch Kryptosporidien gekommen, vor allem in England und den Niederlanden, aber auch in Deutschland wurden vereinzelt Fälle gemeldet.

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Durchfallerkrankung, die mit Bauchschmerzen und leichtem Fieber einhergeht. Die Infektion erfolgt durch infizierte Speisen und Trinkwasser, aber auch eine Übertragung von Haustieren auf den Menschen ist möglich. Besonders betroffen sind Personen mit einem geschwächten Immunsystem, so kann in Einzelfällen die Erkrankung auch tödlich enden. Doch bei ansonsten gesunden Menschen ist nach gut einer Woche die Erkrankung ausgeheilt und danach besteht eine lebenslange Immunität.

Normalerweise werden durch den Erreger, ein einzelliger Parasit, Haustiere sowie Nutztiere, beispielsweise Kälber, befallen, und über den Kot werden vermehrt die Eizellen ausgeschieden. Wieso es aber zu dem größeren Anstieg der Erkrankungen gekommen ist, das ist noch unklar, doch wurden bei Reisenden aus der Türkei und Spanien teilweise verstärkt Infektionen festgestellt. Aber wie man vermutet, könnte auch das Wetter in den letzten Wochen mit starken Regenfällen eine Ursache sein, doch von einer Epidemie kann nicht die Rede sein.