Durchfall bei Kleinkindern ist nicht immer unbedingt ein Grund den Arzt aufzusuchen

Von Melanie Ruch
24. Juni 2011

Alle Eltern wollen nur das beste für ihr Kind und wenn dann gesundheitlich mal nicht etwas so ist, wie es sein sollte, dann sind die Sorgen verständlicherweise groß.

Leidet ein Kleinkind an Durchfall müssen Eltern aber nicht gleich zum Arzt rennen. Solange das Kind lebhaft ist, kein Fieber hat und ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, besteht zuächst kein Grund zur Sorge. Hält der Durchfall jedoch mehr als einen Tag an, erhöht sich die Körpertemperatur des Kindes oder verweigert es das Trinken ist der Besuch beim Arzt unumgänglich.

Ein sicheres Anzeichen, ob der Flüssigkeitshaushalt des Kindes ausreichend gedeckt ist, ist auch die Gewichtsentwicklung des Sprösslings. Ein rascher Gewichtsverlust deutet immer auf eine Austrocknung des Körpers hin.