Kleine Kinder bekommen durch Antibiotika oft Durchfall

Von Frank Hertel
8. Juni 2011

Ulrich Fegeler ist Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Köln. Er weist darauf hin, dass Kinder oft Durchfall bekämen, wenn sie Antibiotika einnehmen müssten. Meist sei das harmlos und ohne eine spezielle Diät, allerdings mit ausreichend Mineralwasser und selbsgemachtem Tee, zu überstehen.

Wenn das Antibiotika wieder abgesetzt würde, sei der Durchfall auch schnell vorbei. Alarmzeichen seien allerdings Fieber, Blut und Schleim im Durchfall oder Bauchschmerzen. Dann sollte man zum Kinderarzt.

Während der Durchfallzeit sei es ratsam den Kindern keine fetten und scharfen Speisen zu geben, keine Bohnen, Nüsse, faserreichen Gemüse, keine Weizenmehlprodukte wie Nudeln, Pizza oder Brot und keine Süßigkeiten. Empfehlenswert seien Reis, Bananen, Kartoffelpüree oder Bouillonsuppen mit Reis. Am meisten betroffen von Durchfall durch Antibiotika seien Kinder unter zwei Jahren.