Bei längerem Durchfall besser zum Arzt gehen

Durchfall - Blut im Stuhl, Fieber und Schmerzen sollten unbedingt ärztlich abgeklärt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Meistens ist Durchfall recht harmlos; er normalisiert sich nach ein paar Tagen von alleine wieder. Aber für den Betroffenen ist er natürlich dennoch sehr unangenehm. Außerdem fühlt man sich aufgrund des vielen Flüssigkeitsverlustes schlapp.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für einen Durchfall können aber vielfältig sein, so treten meistens im Sommer Lebensmittelinfektionen auf oder man hat sich vielleicht einen Virus durch eine Schmierinfektion auf einer Toilette zugezogen.

Behandlungsmaßnahmen

Wenn bei einem Durchfall auch Blut im Stuhl und Fieber, sowie starke Schmerzen auftreten, dann sollte man aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Auch bei kleinen Kindern sollte man besser immer zu einem Arzt gehen und nicht selber den Durchfall behandeln.

Wichtig ist es in allen Fällen viel Flüssigkeit aufzunehmen, sonst kann es zu einer sogenannten Austrocknung kommen. Früher hieß es bei Durchfall "Cola und Salzstangen", doch ist dies nicht empfehlenswert, weil hier zu viel Salz und Zucker dabei sind. Empfehlenswerte Getränke gibt es gegen Durchfall in der Apotheke.

Aber nicht nur durch irgendwelche Infektionen kommt es zum Durchfall, so können auch Medikamente, beispielsweise Antibiotika, zu Durchfall als Nebenwirkung führen. Eine weitere Ursache für Durchfall kann eine Intoleranz gegen Milchzucker (Laktose) sein, was aber ein Arzt feststellen kann.

Durchfall als Anzeichen für Darmerkrankungen

Schließlich können auch bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen der Durchfall ein erstes Anzeichen sein, so dass, wenn einmal sehr starke Beschwerden auftreten oder man auch häufig unter Durchfall leidet, doch besser ein Arzt den betroffenen Patienten gründlich untersucht.

Vorsichtig sollte man bei der Einnahme bei dem Wirkstoff Loperamid sein, der den Durchfall stoppt, weil die Darmfunktion gelähmt wird, aber bei Darminfektionen kann es hier zu Problemen kommen.