Gegen Durchfall können scharfe Gewürze helfen

Von Viola Reinhardt
4. August 2009

Urlaubszeit ist Reisezeit. Viele Menschen machen sich in ferne Gefilde auf, um sich zu erholen und neues zu erleben. Leider offenbart sich oft durch den klimatischen Umschwung und dem einen oder anderen Faktor ein unangenehmer Durchfall, der den Urlaub nicht wirklich prickelnd werden lässt.

Hier sollte man sich dann im jeweiligen Urlaubsland auf das Essen scharfer Gewürze konzentrieren, die zunächst die Magenschleimhaut reizen und in der Folge die Produktion der Magensäure anregt. Letztere kann dazu verhelfen mögliche Erreger im Magen abzutöten und den Beschwerden ein Ende oder auch erst gar keinen Anfang zu bereiten.

Zu beachten ist allerdings, dass gerade direkt vor dem Essen ein Zuviel an Flüssigkeit diesen Effekt wieder zunichte machen kann, weil die Säure dann zu sehr verdünnt wird.