Ständiger Durchfall - Woher kommt das?

Hallo erstmal!
Ich habe keine chronische Krankheit, daß weiß ich schonmal. Trotzdem habe ich fast täglich Durchfall, was nicht besonders angenehm ist. Mein Arzt sagte, es wäre nichts festzustellen und meinte, es könnte auch psychische Ursachen haben. Kann das sein, daß sich das dann wirklich auch täglich meldet, auch wenns psychischer Natur ist?

Antworten (3)
@ Biene24

Auch ich litt jetzt über zwei Jahre an chronischem Durchfall. Habe mehrere Ärzte abgeklappert, allerdings nur mit nüchternen Ergebnissen. Das wäre Reizdarm, da kann man nichts dagegen tun, man müsse sich halt damit arrangieren. Allerdings hat mich das so sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt, dass ich mich damit nicht zu frieden geben wollte. Ich bin selbst erst 18 Jahre alt, daher hat mich der ständige Durchfall natürlich noch mehr gestresst, da ich bei jedem Discobesuch nicht richtig mitfeieren konnte und die Augen immer auf der nächsten Toilette hatte.
Ich habe während dieser 2 Jahre mehrmals den Hausarzt gewechselt und bin jetzt vor einem Monat endlich am Ziel angelangt. Bei mir wurde eine Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) festgestellt. Seit ich mich nun dementsprechend ernähre, hatte ich kein einziges Mal mehr Durchfall. Also würde ich an deiner Stelle die Sache selbst in die Hand nehmen und einfach mal für eine Woche auf den ungespalteten Milchzucker verzichten. Du kannst in verschiedenen Supermärkten (zB.: Edeka) lactosefreie bzw. lactosearme Lebensmittel besorgen, damit du nicht komplett verzichten musst (Was du im übrigen auch nicht sollst).
Dazu kann ich dir indische Flohsamenschalen empfehlen. Schmecken nicht gut, sind aber sehr wirksam meiner Meinung nach. Diese helfen die Darmflora wiederherzustellen bzw. aufzubauen und dem Durchfall vorzubeugen.
Falls du doch einmal Durchfall bekommen solltest und dieser auch akut ist, kann ich dir die Tabletten 'Tannacomp' sehr empfehlen. Ich hatte davor ewig lang die Immodium Akut lingual genommen, von denen ich aber aus heutiger Sicht nur abraten kann, da diese meine Darmflora sehr beschädigt hatten und nur für den Moment die Durchfälle stoppten.
Leider sehen viele Ärzte diesem Thema nicht gewissenhaft entgegen, behandeln die Symptome, und nicht die Krankheit. Und niemand, der sich damit plagt, muss auch damit leben. Es schränkt die Lebensqualität sehr ein, die Freude bleibt auf der Strecke.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße, Stephi

Moderator
@ Nisan

Wenn wie bei "Biene24", noch nicht mal ein Arzt feststellen kann, warum das so ist, dann dürften die Chancen sehr gering sein, das hier ein User die richtige Antwort weiß.
Wenn es eine "psychische Ursache" haben könnte, dann sollte man vielleicht mal zum Psychologen gehen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Immer noch keine antworten? Schaaadee

Hallo,

ich habe auch seit Tagen Durchfall und davor diese schrecklichen Krämpfe was mich soga von meinem schlaf aufweckt, fürchterlich... Schade das noch keine Antworten zusehen sind würde mich mal auch interresieren.. vorallem ich lag schon letzte woche im krankenhaus für 4 tage und habe antibiotika bekommen doch hatte auch nichts gebracht wie ich feststellen konnte! Ich hatte das echt nooch nie in meinem Leben und das ist schon die 11 Tagen so mal ging es und dann dachte ich es wird besser doch dann gings wieder los, leider..


Also würde mich auch mal auf eine Antwort freuen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema