Ernährungstipps während und nach einer Durchfallerkrankung

Leidet man unter einer Durchfallerkrankung, muss Diät eingehalten werden. Doch auch nach der Genesung empfiehlt es sich, mit dem Essen erst einmal vorsichtig zu sein.

Von Jens Hirseland

Gründe für Durchfall

Zu Durchfall kann es aus den verschiedensten Gründen kommen. Neben Infektionen, die durch Viren oder Bakterien hervorgerufen werden, spielen mitunter auch eine ungesunde Ernährungsweise oder bestimmte Nahrungsmittel eine Rolle.

So leiden manche Menschen unter Nahrungsmittelunverträglichkeit. Aber auch bei einem übermäßigen Verzehr von Fructose, Zucker oder Süßstoff besteht die Gefahr, dass Beschwerden auftreten. Das Gleiche gilt für ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie

Diese sind zwar grundsätzlich gesund und regen die Verdauung an, isst man jedoch zuviel des Guten, kann dies zu Durchfall führen.

Ernährung bei Durchfall

Bei einer Durchfallerkrankung ist die richtige Ernährung sehr wichtig. Im Falle eines akuten Durchfalls wird empfohlen, zunächst einmal konsequent eine Diät einzuhalten. Das heißt, dass das Essen leicht und magenfreundlich sein sollte.

Getränke

Von entscheidender Bedeutung ist die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit, da der Organismus bei einer Durchfallerkrankung viel Wasser und Elektrolyte verliert. Empfohlen werden daher Getränke, die Salz, Kalium und Zucker enthalten. Dazu gehören zum Beispiel kohlensäurearmes Mineralwasser, Karottensaft und Johannisbeersaft.

Ebenfalls sinnvoll sind schonende Tees wie

Eine stopfende und beruhigende Wirkung wird schwarzem Tee nachgesagt.

Gut geeignet für eine schonende Ernährung ist Hühnerbrühe. Diese enthält nämlich wichtige Mineralien für den Körper. Wichtig ist, dass der Patient während des Durchfalls wenigstens 2,5 Liter am Tag trinkt.

Schonende Kost

Ob man während des Durchfalls etwas essen kann, hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Leidet der Patient unter starkem Durchfall, ist es besser, wenn er zunächst keine feste Nahrung zu sich nimmt. Nach zwei bis drei Tagen, wenn die Beschwerden etwas abgeklungen sind, können auch wieder Mahlzeiten eingenommen werden, die den Magen nicht zu sehr strapazieren.

Als schonende Kost gelten

  • Zwieback
  • Haferschleim
  • Karottensuppe
  • Bananen oder
  • Apfelmus.

Vermeiden sollte man dagegen

Nach dem Durchfall

Auch wenn sich der Durchfall gebessert hat, ist es ratsam, Magen und Darm noch einige Tage zu schonen. Lebensmittel, die reich an Zucker und Fett sind, sollten daher erst einmal vom Speiseplan gestrichen werden.

Besser sind dagegen gedünsteter Fisch und gedünstetes Gemüse.

Auch eine Gemüsesuppe, die man selbst zubereiten kann, sowie gekochte Karotten wirken schonend auf den Darm. Eine weitere Mahlzeit, die sich gut nach einer Durchfallerkrankung eignet, ist Kartoffelbrei bzw. Kartoffelpüree.

Bei der Zubereitung ist es allerdings besser, auf Butter zu verzichten. Ebenso sollte man anstelle von Vollkornbrot ein paar Tage lang lieber weiße Brötchen oder Toastbrot essen.

Um die Darmflora nach einer Durchfallerkrankung bei der Regeneration zu unterstützen, kann es hilfreich sein, Hefe einzunehmen. So wird durch die Hefe das Wachstum von schädlichen Bakterien gehemmt.

  • Jörg Braun, Dirk Müller-Wieland Basislehrbuch Innere Medizin: kompakt-greifbar-verständlich, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437411152
  • Stefan Gesenhues, Anne Gesenhues, Birgitta Weltermann Praxisleitfaden Allgemeinmedizin: Mit Zugang zur Medizinwelt (Klinikleitfaden), Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437224476
  • Gerd Herold Innere Medizin 2019, 2018, ISBN 398146608X
  • Gerd Herold Innere Medizin 2020, 2019, ISBN 3981466098
  • Verena Corazza, Renate Daimler, Renate Daimler, Krista Federspiel, Vera Herbst, Kurt Langbein, Hans-Peter Martin, Hans Weiss Kursbuch Gesundheit: Gesundheit und Wohlbefinden. Symptome und Beschwerden. Krankheiten. Untersuchung und Behandlung, Kiepenheuer&Witsch, 2006, ISBN 3462035932

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.