Sommerzeit - Bitte genügend trinken!

Von Katharina Cichosch
3. Juni 2014

Wir haben es oft genug gehört: Ausreichend trinken, bitte! Stets eine Wasserflasche parat halten! Die ewige Erinnerung nervt - aber sie ist gerade jetzt im Sommer besonders notwendig. Denn viel zu viele Menschen trinken gerade jetzt, wo die Temperaturen in die Höhe klettern, viel zu wenig.

Im Sommer besteht die Gefahr der Dehydrierung

Verheerender Weise spielen im Sommer verschiedene Faktoren zusammen. Wir essen oft deutlich weniger, wodurch wir wiederum automatisch auch weniger Flüssigkeit zu uns nehmen. Wir sind gern unterwegs, bewegen uns mehr als sonst - hierzu zählt auch Schwimmen, und auch dies lässt den Flüssigkeitspegel im Körper herunterfahren. Zu guter Letzt gönnen wir uns auch gern mal den ein oder anderen After-Work Drink - und auch dies sorgt für eine zunehmende Dehydrierung des Körpers.

Deshalb Trinken Sie auch und gerade im Sommer ausreichend! Beim Sport an der freien Luft sollte eine mehr als gut gefüllte Trinkflasche (ein halber Liter ist meist zu wenig) sowieso immer dabei sein. Doch auch beim Einkaufsbummel oder am Badesee sollte für die nötige Flüssigkeitszufuhr gesorgt sein. Wichtig ist, Trinken Sie nicht einen Liter auf einmal, wenn sie sich stark ausgetrocknet fühlen. Nehmen Sie die Flüssigkeit in kleinen Portionen zu sich, so vermeiden Sie Kopfschmerzen und andere unnötige Beschwerden.