Wenn bei Kälte plötzlich Brustschmerzen auftreten, sollte besser ein Arzt befragt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2012

Zurzeit herrschen auch bei uns in weiten Teilen Deutschlands eisige Temperaturen, die sogar bis zu Minus 20 Grad betragen können. Wer also bei diesen Temperaturen plötzlich Schmerzen im Brustbereich verspürt, der sollte dies, auch wenn er sich bisher gesund fühlte, nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen und dies auf die Bronchien schieben.

Wie Frank Sonntag vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung rät, sollte man in diesen Fällen einmal zum Arzt gehen und das Herz kontrollieren lassen, denn es könnte eventuell eine schlechte Sauerstoffversorgung des Herzens vorliegen und die mögliche Folge ist ein Herzinfarkt oder ein Anfall von Angina-pectoris, das ist ein Symptom bei erkrankten Herzkranzgefäßen (Koronare Herzkrankheit = KHK). Aber bei den jetzigen Temperaturen sollten besonders Herzkranke auch keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten ausüben, beispielsweise Schneeräumen.