Herzerkrankungen als mögliche Ursachen für Brustschmerzen

Auslöser für diese Schmerzen können unterschiedlichste Erkrankungen des Herzens sein

Von Textbroker
4. November 2011

Brustschmerzen, auch bekannt als Thoraxschmerzen, sind ein häufiges Problem. Ursächlich für diese Schmerzen können unterschiedlichste Erkrankungen sein. So können sich beispielsweise Herzerkrankungen so auswirken, dass ein Schmerz in der Brust entsteht. Als häufigste, aber auch gefährlichste Herzerkrankung, die zu Brustschmerzen führt, ist der Herzinfarkt zu nennen.

Brennender oder drückender Schmerz

Beim Herzinfarkt, der für Brustschmerzen verantwortlich ist, kommt es zunächst zu einer Minderversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff. Ursächlich dafür ist eine Verengung der Herzkranzgefäße. Dies wiederum bewirkt einen Schmerz, der brennend oder drückend auftreten kann und in den meisten Fällen direkt hinter dem Brustbein auftritt.

Der Schmerz kann verschlimmert werden, wenn zusätzliche körperliche Belastungen oder auch Aufregung entstehen. Im schlimmsten Fall kann es hierbei zum Verschluss eines Astes der Herzkranzgefäße kommen, woraus schließlich der Herzinfarkt entsteht. Dabei stirbt das wichtige Herzmuskelgewebe zumindest teilweise ab und verursacht heftige Schmerzen im Brustkorb.

Weitere Auslöser von Brustschmerzen

Darüber hinaus kann ein Riss in der innersten Schicht der Aorta, die so genannte Aortendissektion, zu Brustschmerzen führen. Sie kommt allerdings sehr selten vor. Erkrankungen der Herzklappen oder Entzündungen im Herzmuskel, sowie im Herzbeutel können ebenfalls für die Brustschmerzen verantwortlich sein.