Wenn Probleme der Speiseröhre zu Brustschmerzen führen

Nicht immer deuten Brustschmerzen auf ein Problem mit dem Herzen hin - auch die Speiseröhre kann der Grund sein

Von Textbroker
21. Oktober 2011

Brustschmerzen treten heute sehr häufig auf und lassen sich nur schwer einer bestimmten Grunderkrankung zuordnen. Die Ursachen für Brustschmerzen sind ebenso vielfältig, wie der empfundene Schmerz selbst. So kann es beispielsweise durch Herzprobleme zu Brustschmerzen kommen, aber auch durch Probleme mit der Speiseröhre. Und damit ist in keinem Fall zu spaßen.

Brustschmerzen aufgrund von Problemen mit der Speiseröhre

So kann es bei einem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre, der auch als Refluxösophagitis bekannt ist, zu einer Entzündung der Speiseröhre kommen. Diese Entzündung führt dann in vielen Fällen zu den Brustschmerzen. Mitunter ist die Ursache für die Brustschmerzen auch in Störungen der Beweglichkeit der Speiseröhre zu finden.

Typisch für Brustschmerzen, die von Problemen mit der Speiseröhre herrühren ist ein Schmerz, der zentral hinter dem Brustbein lokalisiert werden kann. Dabei tritt er meist im unteren Brustbereich oder im oberen Bauchbereich auf. Mitunter werden die Brustschmerzen unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme noch verstärkt, was ebenfalls darauf schließen lässt, dass die Schmerzen von der Speiseröhre verursacht werden.

Weiterhin kann die Speiseröhre einen Riss aufweisen, was oftmals nach heftigem Erbrechen vorkommt. In diesem Fall kann der Riss ebenso Schmerzen im Brustbereich auslösen. Nicht zuletzt sei an dieser Stelle der Speiseröhrenkrebs zu nennen, der Brustschmerzen verursachen kann.