Verstopfung und Blut im Toilettenpapier - Tumor?

Ich bin 41 Jahre und hatte mein ganzes Leben lang kaum Probleme mit meiner Verdauung. Aber seit zwei Wochen habe ich heftige Verstopfungen und danach oft Blut im Toilettenpapier. Kann das schon was mit einem Tumor zu tun haben oder was könnte das sein und wie kriege ich das wieder in den Griff. Gruß, Majandra

Antworten (6)

Das Blut auf dem Toilettenpapier kann auch einfach von der gereizten Haut kommen. So was habe ich auch schon gehabt.

Verstopfung

Gegen die Verstopfung hätte ich den Rat, dass man sich Flohsamen kauft und den mit Wasser vermischt isst. Der Flohsamen quillt im Darm auf, was die Menge des Darmbreis erhöht - und weg ist die Verstopfung!

Mein Mann hatte auch eines Morgens Blut im Stuhl und ist auf mein Drängen hin Gott sei Dank zum Arzt gegangen! Es war bei ihm tatsächlich Darmkrebs, aber erst im Anfangsstadium, sodass schnell gehandelt werden konnte.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, denn es kann sich unter Umständen um einen drohenden Darmverschluss handeln.

Nicht gleich Panik kriegen! Vermutlich sind das nur Hämorrhoiden. Von denen hast du vielleicht bisher gar nichts gemerkt, und erst jetzt, wo du mal eine Verstopfung hattest, wirst du darauf aufmerksam. Bei Verstopfungen presst man ja sehr stark, wodurch die Hämorrhoiden zu bluten anfangen können.
Trotzdem sollte man sicherheitshalber mal zum Arzt gehen, damit man beruhigt sein kann.

Ab zum Arzt

Hallo!
ich würde das auf alle Fälle meinem Arzt erzählen. Du schreibst nicht ob das Blut dem Stuhl anhaftet oder eher nur beim Abwischen am Papier zu sehen ist. Wenn Du "Nur" Verstopfung hast, dann kann das Blut auch evtl. nur vom harten Stuhlgang herkommen (Haut am Schließmuskel reißt leicht ein, es treten geringe Blutmengen aus, ist meist gar kein Problem)
-trotzdem wegen der heftigen Verstopfung ab zum Arzt!!

Sollte aber das Blut am Stuhl selber in größerer Menge anhaften, auch unbedingt zum Arzt. Falls der nix findet oder es nicht ernst nimmt (Oft werden ohne es anzusehen Hämmorhoiden diagnostiziert): Der Spezialist dafür heißt "Proktologe"
Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema