Kann man Gesichtsblässe bewußt erzeugen?

Unser kleiner Sonnenschein (zehn Jahre)ist schon ein Unikum. Bisher habe ich bei keinem Menschen gesehen, daß man auf Befehl kreidebleich im Gesicht wird. Unsere Tochter kann das aus irgendwelchen Gründen. Wenn unangenehme Situationen nahen (Zimmer aufräumen, ...)verliert sie ihre Gesichtsfarbe von jetzt auf gleich. Wenn die Situation vorbei ist, wird die Gesichtsfarbe wieder normal. Wie kann das funktionieren? Kennt jemand ähnliche Fälle? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Leonie

Antworten (5)

Oh doch das geht !! Ich habe es selbst festgestellt. Und ich mache es selber, schon in der Schule oder sogar im Kindergarten. Ganz einfach still und heimlich intensiv Luft anhalten! Das geht bei mir immer. Wenn ich das mache, bin ich in Sekundenschnelle schneeweiß im Gesicht und falle sofort auf. Von den Mitschülern und dem Lehrer werde ich angesprochen und ich kann in Begleitung einem Schüler die Klasse verlassen.

Ich hab zwar nicht das gleiche Problem, aber wie auch immer das Klingen mag ... bei mir ist das so seit neuersten wird mir immer so schwindelig :/ ich kann nix dafür ICH STEHE AUF und sehe in den Spiegel und da sehe ich genau woe ich von hellbraun auf blass komme :'( und manchmal haut es mir die beine vom Boden weg :(

Blass werden auf Kommando

Dass man seine unwillkürlichen körperlichen Reaktionen so bewusst steuern kann, das kenne ich eigentlich nur von Leuten, die Autogenes Training machen oder auf einer ganz hohen spirituellen Ebene sind. Dass ein zehnjähriges Kind so etwas schaffen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo,

ich glaube, dass ich ganz ähnlich gestrickt bin wie das Kind von Leonie. Ich erschrecke bei jedem Mist und werde ganz starr und blass. Ich weiß auch nicht, wieso. Aber ändern kann ich daran nichts. Ich würde also dem Kind nicht unterstellen, dass es absichtlich so blass wird, wenn es mit unangenehmen Situationen konfrontiert wird.

Sehr ungewöhnlich

Natürlich kennt man das, dass man unwillkürlich bleich wird und man das Gefühl hat, das ganze Blut sackt ab. Aber dann handelt es sich meistens um erschreckende Nachrichten, die einem eine Art Schock versetzen.
Dass das Aufräumen des Zimmers bei einem Kind aber einen Schockzustand auslösen kann, das ist schon mehr als ungewöhnlich...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema