Schminktipps bei einem blassen Gesicht

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit wirkt die Haut blass und nicht mehr so strahlend wie im Sommer. Die Bräune ist verschwunden und im Spiegel blickt uns ein fahles, farbloses Gesicht entgegen - nicht gerade attraktiv. Wie aber schminkt man sich richtig, um schön und gleichzeitig natürlich zu wirken?

Von Anita Nieper

Frauen mit blassem Teint haben häufig Probleme beim Schminken. Besonders schwierig wird es, wenn zum blassen Gesicht noch blondes Haar kommt. Schnell wirkt das Gesicht angemalt und künstlich.

Keine Sorge: Ein typgerechtes Schminken ist beim porzellanartigen Teint gar nicht so schwer. Mit ein paar Tipps und den richtigen Farbtönen wirkt der Teint anmutig und natürlich.

Das richtige Make-up und die passende Pflege

Mit der richtigen Grundierung kommt der helle Teint optimal zur Geltung. Dabei muss unbedingt auf den richtigen Farbton geachtet werden; eine zu dunkle Grundierung wirkt angemalt und unnatürlich. Beim Kauf sollte das Make-up auf dem Handrücken ausprobiert werden, es sollte nicht dunkler als die Hautfarbe sein, dann kommt sie meistens auch der Gesichtsfarbe sehr nahe.

Gleiches gilt für den Puder. Das Rouge kommt bestenfalls in einem ähnlichen Farbton daher, um den Teint strahlender zu machen.

Blasse Frauen haben häufig eine sehr empfindliche Haut, die zu Rötungen und Trockenheit neigt.

Vor dem Schminken sollte

werden. Wenn die Creme in die Haut eingezogen ist, trägt man das Make-up mit einem kleinen Schwamm in kreisenden Bewegungen auf. Auch

  • die Augenlider
  • der Haaransatz
  • der Hals und
  • das Dekolleté

dürfen nicht vergessen werden. Im Anschluss wird der Puder mit einem großen Pinsel ebenso verteilt. Das gibt der Grundierung den nötigen Halt und deckt glänzende Partien ab.

Augen und Lippen

Frauen mit einem blassen Gesicht sollten bei der Farbwahl sehr vorsichtig agieren; schnell wird das Ergebnis zu bunt.

Augen

Ein schwarzer Eyeliner und Kajal kann zu hart hervorstechen; sehr viel vorteilhafter sind dagegen

  • Braun- und Grautöne, aber auch
  • Grün
  • Blau oder
  • Violett.

Selbst Smokey Eyes in Grautönen wirken zum blassen nordischen Typ passend, es muss nicht immer schwarz sein. Lidschatten in Mauve oder Rosa ist für hellhäutige Frauen empfehlenswert. Für ein Abend-Make-up darf die Farbwahl etwas kräftiger ausfallen, doch niemals zu grell.

Lippen

Sind die Augen betont, ist Zurückhaltung bei den Lippen gefragt. Ein Lipgloss ist in der Regel ausreichend, eventuell auch ein Lippenstift im zarten Ton, passend zum Rouge. Sind die Augen im Nude-Look geschminkt, darf der Lippenstift gerne etwas farbiger sein.

  • ELKE KIM Make Up Schminkanleitung mit Naturkosmetik für Teenager: Lerne von einem Makeup Artist, wie du deine natürliche jugendliche Schönheit mit ... Entdecke dich und deine Beauty Möglichkeiten, 2019, ISBN 1711753882
  • Jemma Kidd Die große Make-up-Schule: Profitechniken und Looks für jeden Typ, Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2010, ISBN 9783831017386
  • Paola Maria Call of Beauty: Deine Make-up Basics, Community Editions, 2018, ISBN 9783960960317
  • Boris Entrup 10 Minuten Make-up: 50 komplette Looks: Step by Step, Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2013, ISBN 3831023719
  • Jutta Diekmann Make up: Step by Step zu deinem Style, Frech, 2016, ISBN 377244203X

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.