Blähungen von den Kreon-Kapseln?

Ich hatte Anfang Januar d.J. eine große Whipple-OP. Nun habe ich mich ganz gut erholt und auch wieder Appetit. Aber : Ich habe heftigste Blähungen (meist erst gegen Abend) mit schrecklichem Gestank. Ich muss täglich zum Essen Kreon-Kapseln einnehmen - je nach Fettgehalt der Nahrung. Meine Ärztin meint dass der fürchterliche Geruch bei den Blähungen von diesem Kreon kommt. Wer hat ähnliche Probleme und kann mir vielleicht wertvolle Tips geben? Oder hört das vielleicht doch mal ganz von alleine auf?

Antworten (1)

Liebe ilse.

ich habe 2008 eine pylorus erhaltende whipple-pö, aufgrund eines pankreaskopftumors gehabt.
da ich immer mehr Gewicht verlor (Nov.2008 80kg, jan.2009 60kg, apr.48kg) und es nicht an meiner kreonanwendung liegen konnte, wurde im sep.2010 dann eine erneute pankreas-pö vorgenommen, bei welcher eine darmschlinge aufgenäht wurde, über welche das sich anstauende pankreassekret ablaufen kann...
bis nach der zweiten op hatte ich enorme beschwerden nach dem essen...der Körper braucht seine zeit, nach einer solch großen pö...und bei dir ist es ja noch ziemlich "frisch"....
bis heute verstehe ich einige "reaktionen" meines verduungstrakes nicht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit 2002 mit 17 auch einen "morbus crohn" habe...

soweit zu meiner vorgeschichte...

mein Arzt, welchen ich seit 12jahren schätze und liebe, hatmir letzten Monat noch gesagt, dass mein blähbauch sooo viele gründe haben könne...wie z.b. zu hastiges essen, zuviel aufeinmal, zu WENIG kreon(man kann kaum ZUVIEL nehmen)im schlimmsten fall gibts verstopfung...
um genauer auf deine Frage eingehen zu können, müsstest du dein essentialsten etwas genauer beschreiben...was isst du so?wann nimmst du das kreon zu den Mahlzeiten?hast du "nur" diese Blähungen, oder auch durchfälle?etc...
Versuch es mal, wenn du es irgendwie runterbekommst, mit gemahlenem Kümmel im essen, oder fenchel...
wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass alles, was bei babies gegen verdauungsbeschwerden hilft, auch für uns hilfreich sein kann...

woher kommst du, wenn ich fragen darf?

ich hoffe, dass du fürs erste etwas mit meiner antwort anfangen kannst und wünsche dir alles erdenklich gute!

sarah

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema