Bekomme Blähungen wenn ich vor einer Gruppe sprechen muss - was hilft?

In meinem Job muss ich neuerdings öfters vor Gruppen sprechen und bin vorher recht nervös. Das schlimmste ist aber, dass ich dadurch Blähungen kriege, die ich nur schmerzhaft unterdrücken kann. Laut meinen Doc ist organisch alles in Ordnung und am Essen kann es auch nicht liegen. Kann diese Nervosität der Grund dafür sein und was könnte mir helfen (Meditative Übungen, ...)?

Antworten (4)
Nahrungsmittelunverträglichkeiten als mögliche Ursache?

Sind bei dir eigentlich Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Laktoseintoleranz, Gluten- und Fruktoseunverträglichkeit gemacht worden? Das sind schließlich alles Dinge, die für deine Blähungen mitverantwortlich sein können. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nervosität dann nur ihr übriges dazu tut, und in deinem Verdauungstrakt schon vorher einiges in Unordnung war. Svenn

Ich denke schon, dass dir Entspannungsübungen helfen können, deine Nervosität zu verringern. Vielleicht wäre aber auch eine Verhaltenstherapie erfolgreich?

Blähungen vor lauter Nervosität

O du Arme, das kenne ich nur zu gut. Nur dass ich keine Blähungen kriege, sodnern dringend aufs Klo muss, und das gleich mehrmals. Es ist eben so, dass Körper und Psyche eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Sicher??

Bist du wirklich sicher, dass es nicht am Essen liegt??? Hast du schon Nahrungsunverträglichkeitstests gemacht??

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema